Alles, was du über den Deutsch Kurzhaar wissen solltest

short haired german shorthaired pointer

Hunde sind meiner Meinung nach die besten Begleiter des Menschen. Sie sind treue Beschützer, die alle einzigartige Persönlichkeiten haben. Trotzdem hat jede Rasse bestimmte Charakteristika, die sie besonders machen.

Ich habe eine Schwäche für den Deutschen Kurzhaarigen Vorstehhund und genau deswegen soll sich hier alles um diese Hunderasse drehen.

Wenn du Fragen oder ergänzende Fakten hast, dann kannst du uns diese gerne in den Kommentaren wissen lassen! Ich freue mich total auf den Austausch.

Woher kommt der deutsche Kurzhaar und was ist seine Geschichte?

german shorthaired pointer

Woher kommt der deutsche Kurzhaar? Der Name lässt bereits vermuten, dass es sich um eine Hunderasse mit deutschen Wurzeln handelt und genau das stimmt auch. Der Ursrpung dieser Rasse liegt wohl bei den alten deutschen Vorstehhunden, die Ende des 18. Jahrhunderts aus dem Spanischen Pointer gezüchtet worden sind.

Optisch sind auch definitiv Ähnlichkeiten mit dem Bracco Italiano zu erkennen. Zumindest wenn man sich auf die Färbung und den schweren Körper bezieht. Zu 100 Prozent können wir leider nicht mehr zurück verfolgen, welche Hunderassen genau für diesen Typen verwendet wurden, weil das historisch einfach nicht gut genug festgehalten worden ist. Es gibt mehrere Quellen, die verschiedene Dinge behaupten. Immer wieder werden aber der St. Hubertus und auch der Bloodhound genannt.

Auch der Englische Pointer und die Französische Bracke könnten hier gekreuzt worden sein, weil man ja auch diesen schlanken und hochbeinigen Typen erzeugt hat. Die hohe Nase könnte vom Pointer kommen.

Es wird also sehr deutlich, dass hier viele verschiedene Rassen eine Rolle bei der Züchtung gespielt haben, aber wie es damals ganz genau zustande kam, weiß man einfach nicht mehr.

Was für Charakteristika hat der deutsche Kurzhaar?

Man kann den Deutsch Kurzhaar auch als Jagdhund mit sehr viel Energie bezeichnen.

Der Hund hat sehr viel Energie und braucht dementsprechend auch sehr viel Auslauf und am besten eine Aufgabe. Sonst langweilt er sich schnell und frisst alles, was ihm in den Weg kommt. Schuhe, Spielzeuge, Lippenstifte, Fernbedienungen, Bücher – wirklich alles!

Der Deutsch Kurzhaar ist ein treuer Begleiter, der auch einen Beschützerinstinkt hat, aber wenn man sich keine Zeit für den Hund nehmen kann und ihm nicht das Leben bietet, das er braucht (eben mit einer Beschäftigung, sehr viel Auslauf und am besten auch regelmäßigen Jagdausflügen), dann sollte man sich wahrscheinlich auch besser keinen Hund dieser Rasse anschaffen.

Der Hund wird circa 66 cm groß und hat kurzes, dichtes Haar. Es fühlt sich recht derb und hart anfühlen und es gibt verschiedene Farben des Fells. Unter anderem braun, braunschimmel, schwarzschimmel, schwarz, weiß und alles auch in verschiedenen Musterung mit Platten und Tupfen. Dadurch dass das Fell dieser Rasse so kurz ist, ist es pflegeleicht und die Hunde haben nicht so viel Fell, dass sie verlieren können.

Die Ohren sind meistens nicht besonders lang, hoch und breit. Sie sind unten abgerundet und dicht am Kopf. Der Schwanz ist recht kurz und dünn. Achte mal darauf, wenn du diese Hunde siehst. Bei manchen Hunden wird der Schwanz abgeschnitten, wenn die Hunde Welpen sind. Ich finde das total traurig und unnötig brutal. Das Ganze wird gemacht, damit der wedelnde Schwanz die Hunde bei der Jagd nicht verraten kann. Grausam.

Der Hund wurde als Jagdhund gezeichnet und hat daher einen sehr guten Geruchssinn und kann bei gutem Training besonders gut apportieren. Die Abrichtung sollte recht leicht funktionieren und in den meisten Fällen handelt es sich um einen Begleithund, der anhänglich ist. Am Ende des Tages hat jeder Hund seinen eigenen Charakter, aber das sind für die Rasse typische Charakteristika. Ausnahmen bestätigen aber immer die Regel.

Die Rasse eignet sich auch gut als Familienhund und kann im Umgang mit Kindern gut funktionieren. Training gehört immer dazu und eine Garantie gibt es natürlich nie, man darf nicht vergessen, dass es sich hier um Tiere mit eigenen Instinkten handelt.

Der Hund braucht viel Bewegung, Aufgaben und Auslauf, weil er viel Energie hat. Im Norden Europas verwendet man diese Art von Hund sogar als Schlittenhund, weil er schlichtweg mehr als genug Energie für diesen Job hat.

Gerade in den USA haben viele Leute Deutsche Kurzhaar Hunde. Zum einen weil Jagdsport dort noch viel verbreitetet ist als in anderen Ländern, aber auch weil man den Hund so vielseitig trainieren kann.

So kannst du deinen Deutsch Kurzhaar in zehn Schritten trainieren

german shorthaired pointer

Hast du einen Deutsch Kurzhaar Hund, aber weißt nicht, wo du bei dem Training überhaupt anfangen sollst? Dann könnten dir diese Tipps vielleicht helfen!

Hier kommt eine Anleitung, die dich dabei unterstützen soll, deinen Deutsch Kurzhaar in zehn Schritten zu trainieren. Wenn du gar keine Erfahrung auf diesem Gebiet hast, kann es aber auch eine gute Idee sein, sich einen Profi an die Seite zu holen oder mit dem Hund direkt in die Hundeschule zu gehen. Alles in Kombination ist vermutlich sogar die beste Option.

  1. Schritt: Die guten Nachrichten sind, dass die Deutsch Kurzhaar Rasse wirklich extrem intelligent ist. Er will also unbedingt lernen, was du ihm beibringen möchtest. Fange mit den Basics an: Sitz, bleib, komm und bei Fuß sind die Basics, die du deinem Hund zuerst beibringen solltest. Sie sind die Grundlage für alle weiteren Kommandos.

    Es gibt auch tolle Videos im Internet, die dir beibringen, wie du deinem Hund diese Basics überhaupt beibringen kannst.

  2. Schritt: Finde eine Lösung für den Jagdinstinkt deines Hundes. Es ist ein Jagdhund und deswegen liegt das Jagen in seiner Natur. Er braucht also eine Aufgabe, damit er dir nicht ständig selbst Trophäen bringt, die du nur ungerne haben möchtest. Du kannst ihm diesen Jagdinstinkt nicht abgewöhnen, deswegen solltest du dir sehr gut überlegen, ob du einen Jagdhund auch gut genug beschäftigen kannst, bevor du einen in deine Familie aufnimmst. Finde also Spielzeuge, die deinen Hund so richtig auspowern.
  3. Schritt: Gehe jeden Tag mindestens zwei große Runden mit deinem Hund Gassi, damit er seine angestaute Energie loswerden kann. Wenn du das nicht tust, dann wird der Hund selbst Lösungen finden, um seine angestaute Energie loszuwerden. Diese Lösungen werden dir aber sehr wahrscheinlich nicht gut gefallen, weil sie oftmals mit Zerstörung zusammenhängen. Aber du kannst es deinem Hund auch nicht so richtig übel nehmen, weil ja logisch ist, dass er sich dann irgendwie selbst beschäftigen muss. Plane also große Gassirunden ein.

  4. Schritt: Bringe deinem Hund bei, zu bellen und ruhig zu sein. Diese Rasse neigt dazu, viel zu bellen und um das zu vermeiden, solltest du ihm selbst beibringen, nicht zu bellen, außer du gibst es eben vor.
  5. Schritt: Sozialisiere deinen Hund. Das kannst du beim Gassi gehen total gut machen, aber auch in der Hundeschule ist die Sozialisierung ein schöner Nebeneffekt, weil dein Deutscher Kurzhaar hier über kurz oder lang auf jeden Fall auf andere Hunde treffen wird.
  6. Schritt: Bringe positive Bestärkung mit in den Alltag ein, wenn dein Hund etwas Gutes macht. Auf der anderen Seite davon solltest du aber schreien und schimpfen oder gar körperliche Bestrafungen komplett vermeiden. Hunde verstehen meistens nicht, wofür sie bestraft werden und können durch so ein Verhalten von dir einfach nur traumatisiert werden. Und das willst du deinem Liebling auf vier Beinen ja mit Sicherheit nicht antun, oder?
  7. Schritt: Halte Trainingseinheiten mit deinem Liebling eher kurz. 15 Minuten eignen sich gut als Trainingseinheiten. Dieser Rasse wird schnell langweilig, sodass es sowieso schwer wäre, den Fokus des Tiers viel länger zu halten.
  8. Schritt: Lass dich aber von all diesen Tipps nicht zu sehr beeinflussen und achte darauf, wie dein Hund reagiert. Vielleicht ist dein Hund auch gar nicht ungeduldig und trainiert gerne länger als 15 Minuten. Nimm Tipps an, aber schaue dann, ob sie sich auf deinen Hund anwenden lassen oder eben nicht. Am Ende ist wirklich jeder Hund total individuell.
  9. Schritt: Hole dir Hilfe. Ich habe es schon gesagt, aber wenn du dir vornimmst, deinen Hund selbst zu trainieren, dann kann das funktionieren. Falls es aber nicht funktioniert, dann ist es auch gar kein Thema, wenn du dir doch noch Hilfe holst. Ein Hund ist nie zu alt für die Hundeschule. Sprich einfach mit einem Trainer von einer Hundeschule aus deiner Nähe.
  10. Schritt: Siehe deinen Hund als Teil der Familie. Wenn dein Hund mal einen schlechten Tag hat, dann ist er kein schlechter Hund. Viel zu viele Menschen geben Hunde viel zu schnell wieder ab, wenn sie sich überfordert fühlen. Aber wenn du ein Kind bekommst, dann gibst du das ja auch nicht ab, weil es das erste Jahr noch nicht durchschläft. Überlege dir also sehr gut, ob du bereit bist, so viel Verantwortung auf dich zu nehmen und dir wirklich einen Hund anzuschaffen.

Teile deine Tipps auch total gerne in den Kommentaren! So können wir alle von deinem Gelernten profitieren.

Diese Fakten über den deutschen Kurzhaar solltest du kennen

Faszinierende Fakten über Hunde

Hier sind ein paar Fakten, die du unbedingt zu dem deutschen Kurzhaar wissen solltest. Ich habe aber auch ein paar Fakten über Hunde insgesamt eingestreut!

  1. Meistens wiegt diese Rasse ausgewachsen zwischen 25 und 35 kg.
  2. Deutsche Kurzhaar Hunde lernen am liebsten spielerisch und mit nicht zu vielen Wiederholungen. Sie sind sehr intelligent und deswegen wird ihnen auch schnell zu langweilig.
  3. Der deutsche Kurzhaar Hund gilt gesundheitlich als robuste Rasse. Du musst nur aufpassen, dass er nicht irgendetwas frisst, was ihm gefährlich werden könnte. Die Hunde sind bekannt dafür, alles zu fressen, was ihnen in den Weg kommt, gerade wenn ihnen langweilig ist.
  4. Wusstest du schon, dass Hunde bis zu 10.000 Mal besser riechen können als Menschen? Wahnsinn, oder? Angeblich können Hunde sogar Krankheiten riechen, wie zum Beispiel Diabetes und Krebs.
  5. Wenn Hunde das Urin eines anderen Hundes schnüffeln, dann können sie daraus Informationen erschnüffeln. Unter anderem das Geschlecht des anderen Hundes, das Alter und auch die Stimmung.
  6. Hunde können Farben sehen, also stimmt der Mythos, dass Hunde nur schwarz und weiß sehen gar nicht. Aber sie haben oft eine Rot und Grün Schwäche.
  7. Hunde sind so intelligent wie ein zweijähriges Kind. Denk daran immer, wenn du gerade mit deinem Hund schimpfen willst, weil er nicht hört.
  8. Hunde können circa 250 Wörter und Gesten verstehen.
  9. In South Carolina in den USA kann man ins Gefängnis kommen, wenn man seinen Hund schlägt. Und zwar angeblich sogar länger als wenn man eine Frau schlägt.
  10. Wir wissen ja, dass unser Fingerabdruck extrem einzigartig ist. Genau so ist es mit Hundenasen!
  11. Hast du je an den Pfoten deines Hundes gerochen? Diese riechen nämlich nach Popcorn! Das hat mit Schweiß zu tun, aber der Geruch erinnert eben nicht an Schweiß, sondern an Mais beziehungsweise Popcorn.
  12. Der größte Hund der ganzen Welt ist 112 cm. Sein Name ist Zeus. Der kleinste Hund der Welt ist ein Chihuaha, der nicht einmal 10 cm groß ist. Ihr Name ist Miracle Milly.
  13. Der stärkste Hund der Welt schaffte es einmal eine Last von 4650 kg zu ziehen! Wahnsinn, oder?
  14. So gut wie alle Hunderassen haben eine rosa Zunge, es gibt nur ganz wenige Ausnahmen!
  15. Hast du einen Fakt für uns? Egal, ob zum Deutsch Kurzhaar oder auch zu Hunden allgemein. Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen! Ich bin gespannt auf deine Fakten.